Dienstag, 14. Dezember 2021

 Kaffeetrinken im Supermarkt


Komisch, denke ich, als ich sie anblicke. Ist mir diese Frau nicht gerade auf der anderen Seite der Kartoffeln schon begegnet? Ich konzentriere mich wieder auf den Preisvergleich zwischen der festkochenden Linda und der halbgaren Bintje. Wieso einem ein Kopf in den Kopf kommt, wo doch hier im Kaufpark so viele Köpfe unterwegs sind. Das habe ich noch nie verstanden. Plötzlich hältst du inne und nimmst einen Menschen besonders wahr.

Na ja, weiter rum um die Kartoffelkisten. Ich bin noch unentschlossen, biege also nochmal ab. Und zack! Da ist sie wieder. Nettes Lächeln unter der Maske, OP-Maske, weiße Haare, so circa 70. Ich muss lachen: "Das nächste Mal trinken wir einen Kaffee", höre ich es aus meinem Mund sprechen und züchtige mich sofort innerlich: "Dass du aber auch immer jeden anquatschen musst, der bei 3 nicht auf dem Baum ist, soooo peinlich!" Sie lächelt: "Gerne, wo ist denn hier das Café?" Jetzt bin ich doch milde gestimmt, lächle so gut es eben unter den Maske geht (vielleicht sieht man ja meinen Augen an, wenn ich ganz breit lächle) und setzt meine Einkauf im Weihnachts-Discounter-Paradies fort.

Bisschen hier, bisschen da, heute alles ganz entspannt. Jetzt noch die Tiefkühl-Gewürze suchen, dann bin ich fertig. Tief gebeugt in die gläserne Auswahl an eiskaltem 8-Kräuter-Bio, Italienisch, Dill und Petersilie tönt es plötzlich neben mir: "Und? Was gibt es denn bei Ihnen?" Ich blicke in zwei freundliche Augen unter weißem Haupt, OP-Maske, ca. 70. "Sie verfolgen mich", antworte ich und muss lachen. Sie lacht ebenfalls und fragt, was ich denn suche. Ende vom Lied: Es stehen zwei Frauen in der Tiefkühlabteilung und tauschen Rezepte aus. Sie erzählt von ihrem leckeren Kalbsleberbraten, den sie am vergangenen Wochenende mit Freunden verspeist hat. Ich berichte ihr von einem wiedergefundenen Kartoffel-Suppen-Rezept aus meinen 20ern. Fast ist es, als säßen wir zusammen im Café und plauderten. So jedenfalls fühlte ich mich. Wohl, ruhig, entspannt, es war ein guter Moment. Ein richtig guter Moment.

Danke, dass sie nicht bei 3 auf den Baum gesprungen ist.